The journey of a thousand miles must begin with a single step.

Lao Tzu

"A Life in Balance "

"A Life in Balance "
Relaxation - Wellness- and Energy Massages - Bodywork
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt Geist und Körper in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Meditationen für die tägliche Stille

-
Nehmen Sie sich täglich etwas Zeit für sich? !

-


-

Meditation für die tägliche stille Zeit


"Gehören Sie zu jenen Menschen, die im Stress stehen?"


"Spüren Sie, dass Ihre Kraft nicht mehr ausreicht, um all das zu bewältigen, was auf Sie einstürmt?"

"Sind es die vielen äußeren Dinge, die Sie - freiwillig oder unfreiwillig - in Atem halten?"

"Greifen Sie schon gelegentlich oder häufiger zu Medikamenten und zu Alkohol? "

"Halten Sie das Alleinsein ohne Musik oder Fernsehen nicht mehr aus?"

Sind Sie ständig auf dem Sprung?

-
-

"Dann wird es Zeit, dass Sie einen anderen Weg einschlagen!"

"Schalten Sie ganz bewusst alle äußeren Reize aus: keine Musik, kein Fernsehen,

Telefonklingel leise stellen."

"Suchen Sie eine Zeit aus, in der Sie ohne schlechtes Gewissen untätig sein dürfen. Sie sind dann für niemanden zu sprechen. Oder Sie suchen sich einen Ort auf, an dem Sie ungestört sein können."

"Wenn es auch für Sie ungewohnt ist, halten Sie die ersten Minuten der Stille durch. Das ist oft schwer, weil Sie dann erst merken, wie unruhig Sie vielleicht sind, wie sich die Gedanken jagen und wie Sie ständig "auf dem Sprung" sind."

Setzen Sie sich entspannt hin, atmen Sie ruhig und tief durch und schließen Sie die Augen. Zentriert

Nehmen Sie sich täglich mindestens 20 Minuten Zeit
-

-

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, jeden Tag diese stille Zeit in den Tagesablauf einzuplanen.


So können Sie Texte meditieren:


"Sie lesen die erste Zeile dreimal und schließen die Augen.

Wiederholen Sie in Gedanken den Satz mehrere Male.

So verfahren Sie mit allen folgenden Sätzen:
-
Meditation: Das Rad des Lebens


Das Rad meines Lebens
-
es läuft und läuft,
-
ständig getrieben, ohne Halt.
-
Schöne Stunden möchte ich festhalten,
-
Stunden der Einsamkeit ziehen sich endlos,
-
manchmal scheint die Zeit stillzustehen.
-
Und doch dreht sich das Rad meines Lebens.
-
Das Rad meines Lebens - läuft es auf ein Ziel zu
-
oder wechselt es wahllos die Richtung?
-
Das Rad meines Lebens - hat es eine Mitte?
-
Ich sehe auf jeden Fall viele Speichen,
-
die in viele Richtungen zeigen.
-
Aber - laufen sie auch in einer Mitte zusammen?
-
Die Mitte des Rades - Konzentrationspunkt
-
der auseinanderstrebenden Kräfte.
-
Mit viel Mühe und Geduld und
-
mit ganzer Herzkraft
-
sich auf eines konzentrieren,
-
dem Vielerlei entgegenwirken.
-
Es könnte mein Rad auseinanderreißen
-
meine Lebenskraft zerstören.
-
Mein Leben muss Ruhepunkte haben,
-
Oasen der Stille.
-
In Geduld die Kräfte sammeln,
-
immer wieder zur Mitte finden.
-
Die Radnabe braucht Öl,
-
muss sorgfältig gewartet werden,
-
damit der große Baumeister
-
heilenden Balsam hineinträufeln kann.
-
Ohne Pause läufst Du heiß - gefährlich heiß.
-
Glaube nicht, dass Du risikolos
-
Dein Lebensrad strapazieren kannst!
-
Das Gleichmaß des Rades sichert einen guten Lauf.
-
Jede Unwucht bringt mich ins Schleudern.
-
Jede zornige Aufwallung trägt mich aus der Spur.
-
In ruhiger Gesinnung geduldig ausbalancieren,
-
nicht den Stress zur Gewohnheit machen:
-
Verschiedenes anpacken, die Kräfte überschätzen,
-
schnell etwas erzwingen wollen, die anderen überflügeln:
-
das reißt die Speichen aus der Nabe.
-
Alles haben wollen, alles wissen wollen:
-
das Rad beginnt zu eiern, zu schlingern,
-
und droht, auseinanderzufallen.
-
Du musst Dich mit ganzer Herzkraft sammeln,
-
die Rastlosigkeit ablegen,
-
damit das Herz zur Ruhe kommt.
-
Das Rad meines Lebens dreht sich in ständiger Unbeständigkeit.
-
Wo finde ich eine Ausrichtung, eine Stabilisierung?
-
Glaube mir, es ist einer,
-
dem ich die Führung des Rades überlassen kann.
-
Er hat mein Rad gebaut,
-
er weiß um seine Bestimmung und sein Ziel.
-
Wenn ich ihn frage, sagt er es mir.
-


Vielen Dank, daß sie sich etwas Zeit genommen haben, über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

-


Ich wünsche Ihnen eine entspannte gute Zeit
-

.
Scottie, Copper und Jutta Zahnen

.

Auszüge - Quelle:Heilung an Leib und Seele (Hildegard Strickerschmidt) St. Benno Verlag GmbH leipzig

Keine Kommentare: